Zur Person


Durch die jahrelange Nähe zum Sport ergab sich zwangsläufig der Wunsch, bestimmte Situationen in Bildern festzuhalten und zu archivieren. Mit den Jahren wuchs die Leidenschaft an der Fotografie, wobei Michael Kainz feststellte damit einem bereits zuvor durch seinen Vater und auch seinen Bruder ausgetretenem Pfad zu folgen.

Teils autodidaktisch, teils durch professionelle Workshops und meistens im learning by doing, eignete er sich neues Können an und das Feedback über seine Bilder verbesserte sich. Durch verschiedene Kontakte und Anfragen begann er schließlich, Fotos zu veröffentlichen bzw. als Auftragsfotograf zu arbeiten. In dieser Zeit absolvierte Michael Kainz die LIK Akademie für Foto und Design und schloss die Ausbildung mit ausgezeichnetem Erfolg ab.

Inzwischen wurde aus dem Hobby eine Berufung und am 1. November 2012 die Firma kainz-pictures.at e.U. als eingetragenes Unternehmen gegründet..

Reportage, Hochzeit, Business, Produkt oder Event, alle Aufträge aus diesen Bereichen werden mit hohem Engagement erledigt. Gerade für Einsteiger in die digitale Fotografie werden auch maßgeschneiderte Workshops angeboten oder man kann ein Einzelcoaching mit individueller Schulung buchen. Zusätzlich ist Michael Kainz als Dozent der Volkshochschulen Niederösterreich tätig.  

Seit 2013 liegt das Hauptaugenmerk der Tätigkeit in der professionellen Hochzeitsfotografie. Unter www.wedding-pictures.at finden Brautpaare alle Informationen die sie für ihre großen Tag benötigen. Michael Kainz möchte hier neue Wege ebnen, um den Hochzeitspaaren unvergessliche Stunden in Bildern zur Verfügung stellen zu können. Das Motto "nicht nur Bilder, sondern Momente..." prägt seine Arbeit!
Mittlerweile wurde der Hauptstandort nach Graz verlagert. In der Co-Working Space Einrichtung AULA X SPACE in Eggenberg 
werden alle Studioaufträge erledigt und auch fotografische Workshops und Schulungen angeboten. Weiters beherbergt die Aula eine eigene Galerie mit wechselnden Ausstellungen. 

 

Auszeichnungen

 

2014 Abschluss der LIK Akademie für Foto&Design mit ausgezeichnetem Erfolg

 

2016 Prüfung des Leistungsangebots von wedding-pictures durch den unabhängigen Verein easywedding.at

 

2017 Prüfung des Leistungsangebotes von wedding-pictures.at und Verleihung des Gütesiegels.

2017 Finalist der W.S.P Photobook competition 2016/17

 

2017 Aufnahme in die W.S.P.  Gallery

2017 Ehrung für die Tätigkeit als Dozent der VHS Niederösterreich