Zur Person


Durch die jahrelange Nähe zum Sport ergab sich zwangsläufig der Wunsch, bestimmte Situationen in Bildern festzuhalten und zu archivieren. Mit den Jahren wuchs die Leidenschaft an der Fotografie, wobei Michael Kainz feststellte damit einem bereits zuvor durch seinen Vater und auch seinen Bruder ausgetretenem Pfad zu folgen.

Teils autodidaktisch, teils durch professionelle Workshops und meistens im learning by doing, eignete er sich neues Können an und das Feedback über seine Bilder verbesserte sich. Durch verschiedene Kontakte und Anfragen begann er schließlich, Fotos zu veröffentlichen bzw. als Auftragsfotograf zu arbeiten. In dieser Zeit absolvierte Michael Kainz die LIK Akademie für Foto und Design und schloss die Ausbildung mit ausgezeichnetem Erfolg ab.

Inzwischen wurde aus dem Hobby eine Berufung und am 1. November 2012 die Firma kainz-pictures.at e.U. als eingetragenes Unternehmen gegründet..

Reportage, Hochzeit, Business, Produkt oder Event, alle Aufträge aus diesen Bereichen werden mit hohem Engagement erledigt. Gerade für Einsteiger in die digitale Fotografie werden auch maßgeschneiderte Workshops angeboten oder man kann ein Einzelcoaching mit individueller Schulung buchen. Zusätzlich ist Michael Kainz als Dozent der Volkshochschulen Niederösterreich und der LIK Akademie tätig.  

Mittlerweile wurde der Hauptstandort nach Graz verlagert und das fotografische Augenmerk speziell auf Immobilien - und Businessfotografie gelegt.