Unter Druck

Das deutsche Online-Druckportal "Saal-digital" bat zum Produkttest und ich konnte im Rahmen dieser Aktion die Qualität der von dem Unternehmen mit Sitz in Röttenbach hergestellten Wandbilder testen. hier mein Bericht dazu.

Auf der website saal-digital.de kann man unzählige Varianten von Postern, Fotobüchern oder eben Wandbildern direkt online bestellen. Man kann sich auch eine entsprechende Software direkt am Computer installieren und zukünftige Bestellungen darüber abwickeln.
Für meine Test wählte ich ein witziges Foto das beim letzen Aufenthalt auf Santorin entstand und wollte es im Format 120x80 auf Hartschaumplatte drucken lassen. 

 

Ich bestellte direkt auf der website, die einzelnen Schritte sind selbsterklärend und wirklich einfach.
Im Nachhinein war es mein Fehler, dass ich den Druck ohne einer passenden Halterung bestellt habe, denn nun muss ich mir selbst noch eine Lösung überlegen. Die Platte hat eine Stärke von 5mm und ist bei meiner Größe natürlich nicht mehr so steif wie bei einem kleineren Bild, aber ich werde mir da noch etwas überlegen.

Man wählt Größe, Format und etwaiges Zubehör aus, dann erfolgt der Datei-upload, danach schließt man die Bestellung ab.
Dann beginnt das Warten...
Falsch gedacht, bereits am zweiten Tag nach meiner Bestellung wurde das Bild geliefert. WOW! Wie die das bei saal-digital machen ist mir schleierhaft, aber ich war echt überrascht!
Die Verpackung war top, das Bild wurde ohne Schaden transportiert!

 

 

Resumee
Letztendlich geht es ja um die Druckqualität. Ich muss zugeben, dass es sich um mein erstes Bild auf Hartschaumplatte handelt, bisher habe ich diese Variante nur für Türschilder oder ähnliches verwendet. Natürlich wird das Bild bei diesem Verfahren nur matt gedruckt, ich meinem Fall war das auch so von mir beabsichtigt. Wer sich speziell bei dieser Größe einen strahlenden, gestochen scharfen Druck erwartet sollte wahrscheinlich auf andere Materialien zugreifen, wie z.B. Acrylglas...
In der Nahbetrachtung erkennt man natürlich Abstriche in der Schärfe, aber bei einer Breite von 1,2 Metern wird das Bild ja normalerweise auch mit einem entsprechenden Abstand betrachtet. In unserem Fall kommt das Bild übers Bett, also stehen wir mehr als 2 Meter entfernt davor.
Für mich stellt diese Art von Wandbild eine günstige Variante für großformatigen Drucke dar.

+ einfache online Bestellung
+ große Auswahl
+ superschnelle Lieferung
+ sehr gute Druckqualität

- Schärfe nicht ganz perfekt
- Platte nicht sehr steif
- kann leicht beschädigt werden

Kommentar schreiben

Kommentare: 0