Halos

Naturschauspiel am Strand von Brighton

Bei meinem letzten London Besuch machten wir auch einen Tagesausflug nach Brighton. Dort lagen wir ganz klassisch mit Fish&Chips und einem guten Bier am Strand.
Als ich nach oben sah, entdeckte ich plötzlich ein Naturschauspiel, nahm sofort meine Kamera zur Hand und drückte einfach ab...

Ich sah durch den Sucher diesen riesigen Ring um die Sonne und wusste zu dieser Zeit nicht, was ich da eigentlich gerade fotografierte.. Übrigens mit meiner Reise-Canon 1200D und dem 10-18mm Weitwinkel bei Blende 8.0, Zeit 1/1600 und ISO 100.

Zu Hause habe ich recherchiert und das hier gefunden:

 

Haloerscheinungen sind farbige oder weiße Lichtkreise, -bögen und -flecken am Himmel, die durch Brechung und Spiegelung des Lichts an Eiskristallen entstehen. Eiskristalle, an denen Halos gebildet werden, finden sich vor allem in hohen Wolken der Gattung Cirrus und Cirrostratus. Daneben können sie auch in fallenden Schneekristallen, in Eisnebel sowie auf einer Schnee- oder Reifdecke beobachtet werden. Halos treten an Eiskristallen auf, welche hauptsächlich in den Cirruswolken vorkommen. Überzieht sich der blaue Himmel mit diesen Schleierwolken, ist höchstwahrscheinlich mit dem Auftreten von Haloerscheinungen zu rechnen. Im Winter, bei tiefen Temperaturen, können diese Bedingungen auch in Erdbodennähe vorkommen, so dass nicht unbedingt Cirrus vonnöten ist. Man spricht dann vom sogenannten "Eisnebel".
Quelle Meteors.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lila Denk (Dienstag, 31 Januar 2017 17:55)


    Awesome blog! Is your theme custom made or did you download it from somewhere? A theme like yours with a few simple tweeks would really make my blog jump out. Please let me know where you got your design. Cheers