Ich bin unzufrieden!

Ich hatte vor ein paar Tagen ein Engagement Shooting mit einem Brautpaar das nächstes Jahr heiratet. Wir hatten uns um 17:30 im Grazer Stadtpark getroffen um ein paar schöne Paarfotos zu machen, unter anderem auch schon für die "Save the Date" Karten die im August verschickt werden sollen. 

 

 

Lest heute warum mir dieses Bild nicht (ganz) gefällt.

 

Der Termin musste wegen des Wetters sogar schon zweimal verschoben werden, aber an diesem Abend wollten wir es endlich durchziehen. Die Braut war sogar extra beim Friseur und hatte sich einen süßen Blumenkranz für das Shooting besorgt.
Sehr cool!

Wir wollten absichtlich so spät shooten um durch die tief stehende Sonne besondere Bilder zu zaubern. An diesem Abend merkte ich wieder einmal wie sehr es auf den richtigen Moment bei Fotos ankommt. Der Himmel war etwas bewölkt und natürlich kam es so, dass gerade bei den schönsten Aufnahmen eine große Wolke die Sonne verdeckte. Meine Stimmung schwankte innerlich zwischen weinen und lachen. Egal, wir hatten schon einige tolle Bilder im Kasten und ich positionierte das Paar an einer besonders schöne Stelle im Park um noch ein paar besondere Bilder zu bekommen. Dabei entstand das Foto das ihr oben seht.
Ja, nein, ganz ok, nett.... 
Aber ich wollte keine "netten" Bilder, es sollte Bäääähm machen. 

Also wartete ich ab, schoss noch ein par Bilder und plötzlich.... kam die Sonne wieder hervor und ich hatte die perfekten Bedingungen. Jetzt hieß es schnell sein und alles richtig machen. 

 

Hier nun der Grund und "Beweis" warum es sich lohnt auf Sonne zu warten und es manchmal eben auf wenige Augenblicke ankommt ob ein Bild "nett" oder eben Bäääähm ist. 

 

Hier die Daten zum ersten Bild:
Sony A7RIII
Sony FE 85/1.8
ISO 200
f/3,5
1/320

Beim zweiten Bild wurde lediglich die Verschlusszeit auf 1/500 angepasst.

Zusätzlich wurde der Standpunkt etwas nach unten verlegt um das strahlende Gras in den Vordergrund zu bringen.
Die Bilder wurden nur einer Grundretusche unterzogen und es wurde kein Filter angewendet.
Die tierstehende Sonne erzeugt ein tolles Streiflicht auf Schultern und Armen der beiden und die Haare bekommen einen ganz besonderen Glanz. 
Durch den tieferen Standpunkt wirkt die Szene noch intimer. In diesen Situationen bin ich mit der langen Brennweite weit genug entfernt um das Paar in diesem ruhigen Moment nicht zu stören.

 

Habt ihr auch schon gegen die Sonne fotografiert und ähnliche Erfahrungen gemacht? Her mit euren Bildern!