„Ey, brauch ich Foto, mach ma tfp…“

 

Mittlerweile fast schon täglich findet man in den sozialen Medien diese oder ähnliche „Anfragen“.

 

Jemand braucht neue Fotos!
Von sich oder gleich von sich und seinem Partner. Und irgendwie hat sich das Wort TFP in der letzten Zeit immer öfter in diese Anfragen geschlichen. Die Krönung sind TFP-Anfragen für Business Kunden die Bilder für ihre Website, eine Bewerbung oder einen Folder brauchen. Das macht der Fotograf sicher gratis, weil sie ja so ein schönes Gesicht haben, oder sie erwähnen ja dann den Namen des Fotografen wenn sie das Bild posten… (Nur zur Info, eine Namensnennung ist eigentlich urheberrechtlich sowieso vorgeschrieben…)

GEHT`S NOCH?

Wisst ihr eigentlich was TFP bedeutet?

Es kann doch nicht sein, dass Menschen heute einfach mal frech meinen, „ach ich bin so ein toller Typ und ich brauch wieder Bilder, soll der Fotograf doch gratis machen wenn er MICH schon mal vor der Linse hat“. 
Es ist UNSER BERUF Menschen vor der Kamera zu haben, egal ob jung oder alt, dick oder dünn, reich oder arm! Und nein, ich jammere jetzt nicht herum, dass der Fotograf ja auch seine Miete zahlen muss und seine armen Kinder daheim hungern. Ich bin sauer weil Menschen heutzutage einfach keinen Anstand haben, glauben sich mit 3.000 Instagram-Followern alles erlauben zu können oder einfach ein falsches Selbstbild haben. Ich habe gelernt Bitte und Danke zu sagen, und ich habe gelernt, dass faire Arbeit einen fairen Preis haben darf.

Geht doch bitte mal zum Bäcker ums Eck und fragt ob ihr das Brot gratis bekommt. Dafür darf der Bäcker ein Bild von dir in die Auslage hängen und sagen, dass du bei ihm Kunde bist…

Achso, macht er nicht? Warum? Weil es ihm herzlich wenig hilft ein x-beliebiges Gesicht in der Auslage zu haben.

 

Win-Win-Win
Ein TFP Shooting soll allen was bringen, dem Fotografen, dem Model (bist du ein Model, oder einfach nur ein Kunde?) und gegebenenfalls auch der Visagistin. Es geht nicht darum, dass wir nur Stars fotografieren wollen. Es geht um Kreativität! Da werden gemeinsam Ideen geboren, man ist focussiert, manchmal sogar ohne vorher genau zu wissen welche tollen Bilder dabei entstehen. Jeder ist ein bisschen stolz auf sich, freut sich die Arbeiten zu präsentieren und somit sein Portfolio zu erweitern.

Und nein, wir Fotografen brauchen nicht das 30igste  Business-Bild oder Pärchenfoto im Portfolio. Sorry!

Wenn ich das suche, dann gehe ICH auf Menschen zu, biete ihnen eine Leistung an und erweitere mein Portfolio. Im Gegenzug erhält der Kunde schöne Fotos.

 

 

Fair Play

Wenn du also Bilder von dir brauchst, sei fair, stelle ein Anfrage und akzeptiere den Preis. Es ist eine Dienstleistung des Fotografen, du „kaufst“ etwas bei ihm. Wenn der Fotograf merkt, dass du vor der Kamera Potential hast und er die Bilder auch nutzen will, dann kann sich immer noch was ergeben… Wenn ALLE davon profitieren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0