Ich packe meine Fototasche...

3 Tage London Kurztrip. Was ich mitnehme...

Egal wie oft ich verreise - beruflich oder privat - jedes Mal stell ich mir die gleiche Frage: "Was nimmst du mit?". In diesem Blog bezieht sich die Frage aber mal "nur" auf das Fotoequipment.

Panorama aus 17 Aufnahmen Hochformat. Canon 1200D, 24mm, ISO 100, 1/500 bei f8.0
Panorama aus 17 Aufnahmen Hochformat. Canon 1200D, 24mm, ISO 100, 1/500 bei f8.0

Weniger ist mehr

 

In mir schlummert ja so ein kleiner Kobold, der beim Packen immer ruft: "lieber mehr mitnehmen, wer weiß was passiert".
In der Vergangenheit habe ich diesem Ruf auch oft genug nachgegeben. Da wurde ein 4. u. 5. Akku, ein Ersatzstativ und sogar drei Reinigungstücher eingepackt. Und natürlich auch gleich alle Filtervarianten die da so im Studio lagen. Als dann mal der Fotorucksack satte 18 kg auf die Waage brachte, musste ich mich aber von dieser Taktik verabschieden.

Gerade bei Kurztrips ist es falsch zu glauben ALLES in den paar Tagen erledigen zu müssen.
Ich muss mich also entscheiden, ob ich bei bei dieser Reise speziell Langzeitbelichtungen und z.B. Abend/Nachtaufnahmen umsetze oder vielleicht nur mal drei Tage spontane Streetphotography erledige. Gerade im Fall London weiß ich ja, dass ich wiederkomme.

 

Panorama aus 18 Aufnahmen Hochformat. Canon 5D Mark II, 16mm, ISO 400, 1/60 bei f11
Panorama aus 18 Aufnahmen Hochformat. Canon 5D Mark II, 16mm, ISO 400, 1/60 bei f11

Ich packe...

Für den nun geplanten Kurztrip sind u.a. diese Fotos geplant:
Jüdischer Friedhof London.
Streetfotografie Camden Town.
Vintage Flohmarkt.
Blaue Stunde an der Themse.


Folgendes Equipment kommt mit:
Canon 5D Mark II
Dieser Oldtimer erledigt seine Arbeit nach wie vor ohne Tadel.
Canon 16-35mm 2,8
Deckt genau den in der Landschaft´s- und Stereofotografie interessanten Brennweitenbereich ab.
Die Lichtstärke unterstützt verwacklungsfreie Bilder aus der Hand auch bei schlechteren Lichtverhältnissen.
Canon 50mm 1,8 STM
Nix Zoom - selbst bewegen. Ein must have! Entspricht ungefähr dem menschlichen Sichtfeld und unterstützt mit Blende 1,8 herrlich freigestellte Bilder.
Canon 85mm 1,8 Fest
Der große Bruder des 50mm Klassikers. Ideal für spontane Porträt´s oder etwas weiter entfernte Motive.

Nicht der schnellste Focus aber englische Gebäude sind an sich ja Gott sei Dank eher träge...

Carbon Reisestativ

Das Stativ hat ein Packmaß von 30 cm und eignet sich perfekt für mittelschwere Kameras (Amazon Link).

ND-Filter (Graufilter)

Hab ich eigentlich immer mit, damit lassen sich auch untertags schöne Effekte erzielen.
Zur Unterscheidung der Filter gibt es von mir hier einen eigenen Blog-Beitrag (Link zum Blog).
Fernauslöser, Ersatz Akku, Ersatz Speicherkarte, Graukarte, Blasebalg, Staubtuch
Diese Dinge sind immer in der Tasche dabei.

 

Nachdem ein Besuch der oberen Plattform der Tower Bridge geplant ist und ich dort durch den Glasboden fotografieren möchte, werde ich auch einen Pol-Filter einpacken. Dieser vermindert Reflexionen, die z.B. auf Glasflächen entstehen können.

Handy Iphone 6

Immer dabei, damit lassen sich auch ganz schnell mal gute Panos erstellen.

Panorama mit iPhone 4S, 4.28mm, ISO 100, 1/1000 bei f2.4
Panorama mit iPhone 4S, 4.28mm, ISO 100, 1/1000 bei f2.4

Tasche, Rucksack oder Koffer

Ich bin kein typischer Fotorucksack-Träger. Stattdessen hängt meine Kamera mit dem Hauptobjektiv immer auf einem Kameragurt, in meinem Fall dem Blackrapid R-Strap RS-Sport (Amazon Link)
Das restliche Equipment trage ich meistens in einer normalen Umhängetasche, derzeit eine von Superdry. Damit vermuten nicht gleich alle, dass sich teures Fotoequipment in der Tasche befindet.
Der große Fotorucksack - ja der, der 18 Kg schafft - kommt nur bei langen Fotoreisen zum Einsatz.

Mitzieher Picadilly, Canon 5D Mark II, 16mm, ISO 400, 1/13 bei f11
Mitzieher Picadilly, Canon 5D Mark II, 16mm, ISO 400, 1/13 bei f11

Mein Tipp zum Schluss

Nehmt euch auch Zeit die Stadt und bestimmte Situationen OHNE Kamera vor dem Gesicht zu genießen. Es soll ja nicht so sein, dass man die schönen Momente erst zu Hause auf der Kamera wieder sieht. Dann ist es zu spät. Lasst euch treiben, nehmt euch Zeit. Und noch ein Tipp, um gute Street-Schnappschüsse zu bekommen: Kamera IMMER eingeschaltet in der Schnappschuss Einstellung haben. Das gilt auch, wenn die Kamera in der Tasche steckt!!
Meine Schnappschuss Einstellungen sind:
Blendenvorwahl Av
Blende ganz geöffnet (kleine Zahl)

ISO Auto
WB Auto
Objektivdeckel bleibt unten (ein bisschen Staub vorne macht gar nix)

Schnappschuss iPhone 4S, 4.28mm, ISO 50, 1/350 bei f2.4
Schnappschuss iPhone 4S, 4.28mm, ISO 50, 1/350 bei f2.4
Schnappschuss "Mittagspause" Canon 7D, 85mm, ISO 100, 1/200 bei f7.1
Schnappschuss "Mittagspause" Canon 7D, 85mm, ISO 100, 1/200 bei f7.1


Viel Spaß und wer will, kann ja seine Reisefotos gern auf meiner Facebook Seite posten (Facebook Link)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0