Wie ich Speicherkarten einsetze

Warum hast du nur so "kleine" Speicherkarten wenn du doch so viele Bilder bei einer Hochzeit machst?
Diese Frage höre ich öfters, und möchte das heute mal hier gerne begründen.

Der Beginn
Ich verwende eigentlich seit langem schon den gleichen Typ Speicherkarten, nämlich Karten mit 16 GB Speichervolumen. Es gibt eine Vielzahl an Herstellern, ich habe früher etwas experimentiert, nicht zuletzt auch wegen der teilweise exorbitanten Preisunterschiede. Aber sobald man es mit Kundenaufträgen zu tun hat, hat der Spaß ein Ende, denn einen Datenverlust zu riskieren weil man ein paar Euro bei den Karten gespart hat, war mit dann zu heikel.

 

16 GB sind genug
Mittlerweile habe ich mich eigentlich auf die Karten der Firma SanDisk festgelegt, und mittlerweile sind auch die Preise dieser Karten durchaus "im Rahmen". SanDisk genießt weltweit nur beste Kritiken und ich selbst hatte noch nie Probleme mit einer dieser Karten.
Beim Speichervolumen bin ich absichtlich nicht "mit der Zeit" gegangen. Mir ist schon bewusst, dass heute Karten mit 128 GB und mehr am Markt sind (kosten ca. ab € 130,-) aber ich bin bis heute bei meine 16 Gb Karten geblieben. Warum? Das ist leicht erklärt..

 

Safety first
16 GB Datenverlust sind um 50% weniger als 32 GB Datenverlust...

Der Grund ist Vorsicht. Wenn ich heute einen Auftrag fotografiere, und unterwegs nicht sofort die Daten der Karte sichern kann, muss ich mich gegen Datenverlust so gut wie möglich absichern. Wenn ich also fotografiere, z.B. eine Hochzeit, wechsle ich sowieso regelmäßig immer wieder am Tag die Karte, d.h. ich wechsle auch schon , obwohl die Karte noch gar nicht vollgeschrieben ist. Sollte eine Karte versagen oder ich sie verlieren, fehlen mir zumindest nicht alle Bilder einer bestimmten Stelle des Tages, also eben Kirche oder Tafel usw.. 

Meine dezeitige Hauptkamera, die Canon 5D Mark II verfügt nur über einen Kartenslot, daher kann ich auch kein Backup mitlaufen lassen. Wenn ich mal Kamera wechsle, werde ich wohl eine große Karte mit 128GB als Backup verwenden und weiterhin kleine Karten die ich regelmäßig am Tag tausche.

Bei der Geschwindigkeit der Karte haben sich die Karten mit 120MB/s bewährt, denn gerade beim übertragen und Sichern der Daten auf die Festplatte soll es schnell gehen.

 

Tipps

Um weitere Risiken zu minimieren verwende ich alle meine Karten nur ca. 2 Jahre lang. Danach werden sie nicht mehr eingesetzt. Neue Karten beschrifte ich mit dem Kaufdatum.

 

Zur Aufbewahrung verwende ich ein wasserdichtes Memory Card Case von JJC. (Amazon Link) Dieses kann 4 CF- oder 8 SD Karten aufnehmen. Man weiß ja nie wie feuchtfröhlich ein Fest oder eine Veranstaltung wird.

 

 

Fotoquelle: Amazon.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0