"Gurte" Bilder machen

"Sag mal, welchen Gurt hast du da für deine Kamera."

Nachdem ich diese Frage öfters gestellt bekomme schreib ich euch heute mal, womit ich "gurte" Fotos mache.

Es gibt immer wieder Situationen wo man als Fotograf mal mehrere Stunden mit Kamera herumsteht oder geht. Auch im Urlaub kann es doch angenehm sein, die Kamera nicht immer für jedes Foto aus der Tasche holen zu müssen, außerdem ist sie schneller bei der Hand wenn sich ein schöner Schnappschuss anbahnt.

Natürlich liefern alle Kamerahersteller ihre Bodys mit einem "tollen" Kameragurt aus, nochdazu auch gleich mit großem Logo und einer fetten Typenbezeichnung drauf... Tja, wer nicht wirbt, der stirbt.

Mir persönlich liegen diese Gurte allerdings nicht weil sie erstens zu kurz sind, und meistens ist die Innenseite mit einem nicht rutschenden Material ausgestattet. Macht zwar Sinn wenn die Kamera nicht von der Schulter purzeln soll, allerdings lässt sie sich dann aber auch nicht zum Auge führen wenn man den Gurt schräg über den Körper führt (da ist er aber eh wieder zu kurz). 

Die Alternative?

Kameragurte von diversen Anbietern wie Sun-Sniper oderBlackrapid.
Ich selbst habe zwei probiert, hier ein kleiner Vergleich. 

Blackrapid R-Strap RS-Sport

Mein Gurt den ich derzeit verwende. Der Blackrapid Sport macht einen soliden Eindruck, der Schulterbereich ist mit einer leichten Biegung ergonomisch geformt. Als großes Plus hat er eine zweiten Gurt der unter der Achsel durchgeführt und vorne verschlossen wird und somit verhindert, dass der Gurt beim Fotografieren und bewegen von der Schulter rutscht. Sogar wenn man läuft bleibt er dort wo er hingehört. Gut gefällt mir auch, dass der Gurt durch einen soliden Karabiner mit der Kamera verbunden ist. Dadurch kann diese schnell mal abgenommen und weggelegt oder ohne Gurt verwendet werden. 

 

+ Ergonomische Form der Schulterauflage

+ Zusatzgurt gegen Verrutschen

+ Karabinersystem für schnellen Wechsel

+ Stopper am Gurt für Transport 

 

- kein eingearbeitetes Stahlseil um Diebstahl zu erschweren

- Preis 

 

Amazon Link


Sun-Sniper Strap "The Pro II"

Diesen Gurt hatte ich die letzen Jahre im Einsatz, eines vorweg, er hält einiges aus und gerade die Schraubverbindung zur Kamera, also quasi die Achillesverse eines Kameragurts, hat immer bombenfest gehalten!
Sun-Sniper ist wohl die bekanntere Marke wenn's um Strap´s geht, aber Blackrapid hat mich letztlich mehr überzeugt.

Der Sun-Sniper kommt mit Shock-Absorber und eingearbeitetem Stahlseil ja gleich mächtig daher, allerdings hatte das zumindest bei meinem Modell den Effekt, dass der Gurt bis heute immer etwas verwurschtelt aussieht und sich nie glattstreifen lies. Natürlich kann die Diebstahlsicherung punkten, aber ganz ehrlich, ich hatte noch nie eine Situation bei der ich Angst vor messerschwingenden Taschendieben hatte...

Wie schon erwähnt hält die Verbindung zur Kamera - also die Schraube die unten am Kameraboden in das handelsübliche  1/4 Zoll Gewinde gedreht wird - immer bombenfest, trotzdem konnte ich mir gelegentliche Kontrollen der Schraubverbindung während des Tages nicht abgewöhnen... Es gab niemals eine Situation wo sich die Schraube auch nur ein bisschen geöffnet hätte!

Ich gehe davon aus, dass dies auch beim Blackrapid so sein wird.
Das größte Manko des Gurt´s war und ist der fehlende Sicherungsgurt (gibt es extra zu kaufen) gegen das verrutschen. Gerade wenn man kniet oder mal wo liegt, rutscht der Gurt ständig von der Schulter und stört beim fotografieren. DAS NERVT ECHT!

 

+ Stahlseil und Shockabsorber im Gurt.

+ bombenfeste Schraubverbindung

+Preis


-kein Sicherungsgurt gegen Verrutschen

-Kamera fix mit Gurt verbunden ohne Schnellverschluss


Amazon Link


Viel Spaß beim probieren, freue mich auf Feedback!

Fotoquelle: Amazon.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0