Lightroom Shorttipp "Bereichsreparatur"

Mit dem Werkzeug "Bereichsreparatur" sage ich Sensorflecken und Pickel in LR den Kampf an.
In der Bildretusche gibt es sicher viele Wege um Hautunreinheiten oder Flecken schnell und effizient zu entfernen.

 

 Doch vorher muss ich diese erst ein mal sehen. Teilweise fällt das schwer und schon öfters kommt man bei einem vermeintlich fertig retuschierten Bild noch auf den einen oder anderen Fleck drauf. 

 

Um gleich im ersten Arbeitsschritt nichts zu übersehen, finden wir in Lightroom das Werkzeug "Bereichsreparatur".

 

 

 

 

Dort gibt es die Möglichkeit eine Bereichsvisualisierung ein- oder auszublenden.

 

Aktiviert man diese, ändert sich das Bild in eine Art Negativ und je nach Intensität werden plötzlich Flecken und Störungen im Bild sichtbar die man nun einfach wegstempeln kann.

 

Ein Kontrollblick aufs "normale" Bild dazwischen lohnt sich um nicht zuviel oder falsches zu stempeln.

Viel Spaß

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0