Im Rausch......

 

Bei meiner Arbeit als Dozent und Coach begegne ich immer wieder Fotografen die eine ausgeprägte Angst vor hohen ISO Werten bei Fotos aufweisen.
Sobald das vorhandene Licht nur mehr Werte von 1.600 ISO oder mehr zulässt werden sie nervös und hören auf tolle Fotos zu schießen. WARUM?

Produkttest, ojemine...
Ein Grund ist sicher auch die Fotocommunity die jede fotografische Neuerscheinung auf Herz und Nieren testet. Wenn nun bei einem dieser Tests zu lesen ist, dass das aktuelle Modell bei ISO xy zu Rauschen beginnt bedeutet das anscheinend für Hobby- und Amateurfotografen, dass hiermit auch die Grenze der erlaubten ISO gemeint ist.

BULLSHIT!

 

Liebe Fotografen, Knipser, Gelegenheitsbildermacher und auch "Profis":
Warum lasst ihr euch von anderen in eurer Kreativität und eurem Drang Bilder zu machen so leicht einschränken?

Nur weil jemand ab einer gewissen Empfindlichkeit des Sensors ein auftretendes Bildrauschen misst bedeutet das NICHT, dass man diese "Schwelle" nicht überschreiten und weiterhin viele Fotos machen kann, darf oder soll. Bildrauschen KANN irgendwann natürlich störend werden, aber aus eigener Erfahrung spreche ich hier von Werten weit jenseits der ISO 3.200. Heutige Kameras stecken diese Einstellungen locker weg und zur Not kann in der Nachbearbeitung mit mäßig angewandter Rauschreduzierung vieles "repariert" werden (Achtung: zu hohe Reduzierung führt zu Schärfenverlust des gesamten Bildes).

 

MACH DAS FOTO!

Die ständige Angst vor irgendwelchen ISO Zahlen bringt euch doch nur ins Schwitzen und manch einer drückt dann gar nicht erst auf den Auslöser zum ja keine verrauschten Bilder zu haben. Also ich habe lieber von JEDER wichtigen Szene ein Bild das scharf ist - ich benötige eben höhere ISO um vernünftige Verschlusszeiten zu erzielen - also ein rauschfreies, aber eben verwackeltes Foto...
Denn verwackelte Bilder lassen sich auch in der Nachbearbeitung nicht mehr verbessern...

 

©Warren Richardson Quelle: web.de
©Warren Richardson Quelle: web.de

Hier ein Beispiel das genau widerspiegelt was ich meine:
Warren Richardson´s Bild wurde zum Presse-Foto des Jahres 2015 gewählt OBWOHL es starkes Bildrauschen aufweist. Wäre er dem Produkttest seiner Kamera gefolgt hätte er sicher niemals bei so hohen ISO Werten abgedrückt und der Welt wäre dieses Foto vorenthalten worden...

 

Der Anlass

Hier noch ein Bild das für mich auch der Anlass zu diesem Blog war.
Es entstand bei einer Hochzeit die ich vor ein paar Tagen fotografiert habe und zeigt wie toll die Menükarte bei der Tafel zu einem Herz gebunden war. Die Lichtverhältnisse vor Ort waren alles andere als gut, ich wollte bewusst keinen Blitz einsetzen (was bei dieser Perspektive und Kamerahaltung auch nichts gebracht hätte) und musste (wollte) daher mit folgenden Werten fotografieren:
Blende 5.6 (um genügend Schärfe auf die kleine Verzierung zu bekommen)
Zeit 1/160 (um trotz schwieriger senkrechter Kamerahaltung ohne Stativ Verwacklungen zu vermeiden)
ISO 2.500
WHO CARES???
Ich denke in solchen Situationen nicht an ISO, ICH WILL DIESES FOTO!
Aber seht selbst...

 

Nicht zum anschauen...?

 

Ehrlich, ist dieses Bild nicht einfach toll? 
Ich liebe es und bin sehr froh, dass ich ein Auge dafür hatte und einfach abgedrückt habe.. Und ich bin sicher auch das Brautpaar wird sich über diese Erinnerung an ihren tollen Tag freuen.
Und genau darum geht es!! Es geht nicht um irgendwelche technischen Werte oder Meinungen der sogenannten Experten. Es geht um euch, euren Blick, die Situation und, dass ihr im richtigen Moment auf den Auslöser drückt, manchmal eben kompromisslos, Hauptsache ihr bekommt das Bild!!!

Was meint ihr dazu? Habt ihr auch Bilder auf die ihr stolz seid, obwohl sie "technisch" gewagt sind? Her damit und zeigt sie mir!

In diesem Sinne, viel Spaß und traut euch auch mal die (geistige) ISO Grenze zu überschreiten..

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Stefan E. (Dienstag, 04 Oktober 2016 21:11)

    Du hast vollkommen Recht, ich muss mich selbst zu den Personen zählen, die Rauschen, speziell bei Hochzeitsbildern NICHT leiden können, aber ganz ehrlich? Ich mach lieber das Foto als darauf zu verzichten. Auch mit hohen ISO-Werten.. Auch mit ISO 6400 noch. Sollte es wirklich nicht brauchbar sein, hab ich es immerhin versucht! Aber in den meisten Fällen, je nach Einsatzzweck, steckt es ein wenig Rauschen locker weg.

    Danke für die die Worte, man soll einfach machen, nicht ängstlich sein!

    lg, Stefan